HIKO als Sponsor des Kälberaufzuchtwettbewerbs!

HIKO als Sponsor des Kälberaufzuchtwettbewerbs!

HIKO als Sponsor des Kälberaufzuchtwettbewerbs!

32 Teilnehmer beim Kälberaufzuchtwettbewerb 2022/23 im Ostallgäu

Im Rahmen ihrer Ausbildung zum Landwirt müssen die Lehrlinge verschiedene Wettbewerbe erfolgreich absolvieren. Neben dem Berufswettkampf und Forstwettbewerb findet im Ostallgäu der Kälberaufzuchtwettbewerb statt. In diesem Jahr nahmen 31 Auszubildende im Bereich der Berufsschule Marktoberdorf sowie ein Student der Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf am Kälberaufzuchtwettbewerb teil.

Ziel des Wettbewerbs ist, dass sich die angehenden Landwirte mit der erfolgreichen Aufzucht eines Kalbs auseinanderzusetzen. „Die Kälberaufzucht ist von enormer Bedeutung für den Milcherzeuger, weil sie die Basis für langlebige, gesunde und leistungsbereite Milchkühe ist“, so Manuel Spaun, der als Bildungsberater am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren den Wettbewerb organisierte.

Der Wettbewerb besteht aus einem Theorie- und Praxisteil:

 

Theorieteil:

Die Teilnehmer müssen sämtliche Gegebenheiten und Daten ab der Geburt des Kalbes in einem Leittext dokumentieren. Dazu gehören u.a. Aufzeichnungen über die Abstammung, den Geburtsverlauf, das Erstellen eines Tränkeplanes, die Kontrolle der tatsächlichen Futteraufnahme und das wöchentliche Wiegen des Kalbes. Der Leittext wird mit Punkten bewertet und fließt in die Gesamtbewertung mit ein.

Praxisteil:

Nach dem Abschluss der Aufzuchtphase wird jeder einzelne Teilnehmer auf seinem Lehrbetrieb oder zu Hause besucht. Zunächst muss das Kalb vorgeführt und präsentiert werden. Vorführer und Kalb müssen sich von ihrer besten Seite zeigen. Das Zusammenspiel zwischen Vorführer und Kalb erfordert viel Ruhe, Geduld und Übung. Deshalb müssen die Teilnehmer vorab bei zahlreichen Trainingseinheiten das Kalb an das Führen am Halfter gewöhnen.

Anschließend wird noch das allgemeine Fachwissen über die Kälberaufzucht und –haltung abgefragt. Der Praxisteil wird, wie in der Theorie, auch mit Punkten bewertet.

Ausschlaggebend für den Abschluss des Wettbewerbes ist jedoch das Gesamtergebnis, welches sich aus den Theorie- und Praxispunkten errechnet. Schwächen in der Theorie können mit besonderen Stärken und Fertigkeiten in der Praxis ausgeglichen werden. Wer ganz vorne mitmischen will, darf aber in der Theorie kaum Punkte liegen lassen. Maximal werden 100 Punkte vergeben.

Siegerehrung und Preisverteilung:

Die Leistung der Teilnehmer wurde in diesem Jahr durch attraktive Preise gewürdigt. Unter anderem wurde von der Fa. HIKO zwei Kälbertränkeflaschen und fünf Kälbertränkeeimer beigesteuert.

Die Siegerehrung mit der Preisübergabe fand an der Berufsschule Marktoberdorf statt.

Einen herzlichen Dank an alle Sponsoren und Teilnehmern für ihr Engagement!

Cookie-Einstellungen

Sie wünschen eine Beratung?

Rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen.

+49 – 731/850 712 70

Ihre Kontakdaten:

Produktsuche

SUBSCRIBE FOR NEWS

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN
Your subscription could not be saved. Please try again.
Your subscription has been successful.

NEWS / Neuigkeiten

Directly in your INBOX - Direkt in Ihre Inbox

We use Brevo as our marketing platform. By Clicking below to submit this form, you acknowledge that the information you provided will be transferred to Brevo for processing in accordance with their terms of use